Über Uns

100 Jahre. 5 Generationen.
Eine Idee.

Woraus gutes Backwerk entsteht? Aus Familie natürlich.

Wenn Niemeyers „Familie“ sagen, ist nie ganz klar, ob sie damit Verwandte meinen – oder ihre Bäckerei. Oder die Filialen. Oder ihre Mitarbeiter. So genau lässt sich das nicht trennen. „Familienbetrieb“, das ist gern und schnell gesagt. Was es eigentlich genau bedeutet, kann man in der Bahrenborsteler Produktion (und natürlich in jeder Filiale) sehr schnell erleben.

Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder aus der Familie sich seit Jahrzehnten nur 2 Wochen Urlaub pro Jahr gibt. (Und sich wundert, was daran komisch sein soll.) Dazu gehören auch schwierige Zeiten. Und dazu gehört, dass niemand in der Familie ein Blatt vor den Mund nimmt. Nein, sagen alle drei Generationen, so einen Betrieb mit rund 180 Mitarbeitern und 23 Filialen führt man auch als Familie nicht nur mit Friede, Freude und frischen Brötchen.

So sehr die Meinungen zu Produktion, Organisation oder Ausrichtung in den Jahrzehnten auch mal auseinandergingen und gehen: An einer Sache lassen die Niemeyers keinen Zweifel. Wenn es um ihre Bäckerei geht, dann passt kein Brötchenkrümel zwischen die Familie. Für wirklich gutes Brot, für gute Brötchen, für leckeren Kuchen und echte Konditorkunst geben die acht alles.

Was für einen Teig eben Mehl, Hefe und Salz sind, das sind für die Landbäckerei Niemeyer: Pflicht, Leidenschaft und Familie. Würde auch nur eine dieser Zutaten fehlen – die Sache würde nicht aufgehen.

Und kurioserweise kann man das schmecken. Jeden Tag auf’s Neue. Seit 100 Jahren.

Are
Immer was neues Folgen Sie uns
Auf Facebook und Instagram informieren wir Sie über aktuelle Informationen, Aktionen und Sonderprodukte. Folgen Sie uns.